Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer uns anvertrauten personenbezogenen Daten ernst. Unser Anspruch ist es, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seiten und der Nutzung unserer Angebote in Bezug auf den Datenschutz bestmöglich informiert und sicher fühlen.
Erfahren Sie nachfolgend, welche personenbezogenen Daten bei der Inanspruchnahme unserer Angebote und Leistungen erhoben werden und wie wir diese verwenden.
Datenverarbeitung auf dieser Website
Datenschutzhinweise (Version: DSGVO 2.0 vom 26.10.2020)
Datenschutz
Die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG, im Auftrag des Sekretariats der Internationalen Prüfgemeinschaft für Angewandten UV Schutz, sind Verantwortliche im Sinne des Art. 26 DSGVO für diese Website.
Wir legen größten Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der derzeit geltenden europäischen und nationalen Gesetze. Wir möchten Ihnen mit nachfolgenden Datenschutzhinweisen aufzeigen, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen und wie Sie mit uns in Kontakt treten können:
Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG
Registergericht AG Stuttgart HRA 724658
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Hohenstein Verwaltungs GmbH (Registergericht AG Stuttgart HRB 752904)
Vertretungsberechtigt:
Dr. Stefan Droste, Dr. Timo Hammer
Anschrift und Kontakt:
Schlosssteige 1
74357 Bönnigheim
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 7143 271-0
Telefax: +49 7143 271-51
E-Mail: datenschutz@hohenstein.de
Unser Datenschutzbeauftragter
Sven Lenz – Datenschutzkanzlei Lenz GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 50
87435 Kempten
Deutschland
Bei Fragen zum Datenschutz oder weiteren datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie gerne eine E-Mail an folgende E-Mail-Adresse senden: datenschutz@hohenstein.de.
A. Allgemein
Zur besseren Verständlichkeit verzichten wir auf eine geschlechterspezifische Differenzierung. Im Sinne der Gleichbehandlung gelten entsprechende Begriffe für alle Geschlechter. Was die verwendeten Begrifflichkeiten wie z. B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ bedeuten, kann Art. 4 DSGVO entnommen werden.
Zu den im Rahmen dieser Website verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören:
- Bestandsdaten (z. B. Name und Adressen von Kunden)
- Vertragsdaten (z. B. in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen)
- Nutzungsdaten (z. B. besuchte Seiten unserer Website) und
- Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in unsere Kontaktformulare, Bewerberformulare oder Anmeldung zu unserem Newsletter)
B. Spezifisch
Datenschutzhinweise
Wir gewährleisten, dass wir Ihre anfallenden Daten lediglich im Zusammenhang mit der Abwicklung Ihrer Anfragen verarbeiten sowie zu internen Zwecken als auch, um von Ihnen abgefragte Leistungen zu erbringen oder Inhalte bereitzustellen.
Grundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Rechtsgrundlagen sind:
- Erbringung unserer vertraglichen Leistungen
- Verarbeitung ist gesetzliche Vorgabe
- Vorliegen Ihrer elektronischen Einwilligung (z. B. Anmeldung zum Newsletter)
- Durchsetzung unserer berechtigten Interessen
Gerne zeigen wir Ihnen auf, an welcher Stelle die vorstehenden Rechtgrundlagen geregelt sind:
- Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen:
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO - Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen:
Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO - Einwilligung:
Art. 6 Abs. 1 lit. a) und Art. 7 DSGVO - Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen:
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
Datenübermittlung an Dritte
Wir weisen darauf hin, dass bei Nutzung unserer Website ggf. eine Datenübermittlung stattfinden kann.
Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Als Drittland sind Länder zu verstehen, in denen die DSGVO kein unmittelbar geltendes Recht ist. Dies umfasst grundsätzlich alle Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums.
In bestimmten Fällen übertragen wir Daten auch in Drittländer oder an internationale Organisationen. Sofern eine Drittstaatenübermittlung stattfindet, stellen wir sicher, dass geeignete Garantien vorhanden sind, damit Sie Ihre Rechte und Rechtsbehelfe auch dann durchsetzen können.
Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten
Wir halten uns an die Grundsätze von Datensparsamkeit und Datenminimierung. Das bedeutet, wir speichern Ihre Daten nur so lange, um die vorgenannten Zwecke zu erfüllen oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen festlegen. Entfällt der jeweilige Zweck, bzw. nach Ablauf der entsprechenden Fristen, werden Ihre Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt bzw. gelöscht.
Kontaktaufnahme
Treten Sie mit uns über die Website in Verbindung, sind Sie mit der elektronischen Kommunikation einverstanden. Im Rahmen der elektronischen Kontaktaufnahme mit uns werden personenbezogene Daten verarbeitet. Die von Ihnen gemachten Angaben werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Gerne möchten wir Ihnen hierzu die Rechtgrundlage nennen:
- Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen:
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Weiterhin machen wir Sie darauf aufmerksam, dass wir eine Software zur Filterung von unerwünschten E-Mails (Spam-Filter) einsetzen. Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale fälschlich als Spam identifiziert wurden.
Welche Rechte haben Sie?
a) Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, sich eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten einzuholen. Auf Anforderung teilen wir Ihnen in schriftlicher Form mit, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Dies beinhaltet ebenfalls, die Herkunft und die Empfänger Ihrer Daten sowie den Zweck der Datenverarbeitung.
b) Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, Ihre bei uns gespeicherten Daten bei Unrichtigkeit berichtigen zu lassen. Hierbei können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung, z. B. bei Bestreiten der Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten, verlangen.
c) Recht auf Sperrung
Des Weiteren können Sie Ihre Daten sperren lassen. Damit eine Sperrung Ihrer Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden.
d) Recht auf Löschung
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Liegen die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen vor, werden wir auch ohne Vorliegen Ihres Verlangens Ihre personenbezogenen Daten löschen.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie sind berechtigt, von uns die Bereitstellung der uns übermittelten personenbezogenen Daten in einem Format zu verlangen, welches die Übermittlung an eine andere Stelle erlaubt.
f) Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine der Datenschutzaufsichtsbehörden zu wenden.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, DEUTSCHLAND
Hausanschrift: Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, DEUTSCHLAND
Telefon +49 711 615541-0
Telefax: +49 711 615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Web: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
Hinweis: Eine Beschwerde ist auch an jede Datenschutzaufsichtsbehörde innerhalb der EU möglich zu richten.
g) Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und f) zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Hohenstein verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle eines solchen Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke der Direktwerbung verarbeiten. Hierzu genügt es, uns eine entsprechende E-Mail zu senden.
h) Widerrufsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die von Ihnen erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Durch den Widerruf entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Hierzu genügt es, uns eine entsprechende E-Mail zu senden.
Ein solcher Widerruf berührt allerdings nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Um Ihre Betroffenenrechte geltend zu machen, senden Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse: datenschutz@hohenstein.de.
Schutz Ihrer personenbezogenen Daten
Wir treffen vertragliche, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Datenschutzgesetze eingehalten werden und um somit die verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server. Hierzu wird eine 256-bit-SSL (AES 256) Verschlüsselungstechnik eingesetzt.
Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen folgender Punkte geschützt (Auszug):
a) Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten
Um die Vertraulichkeit Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu wahren, haben wir verschiedene Maßnahmen zur Zutritts-, Zugangs- und Zugriffskontrolle getroffen.
b) Wahrung der Integrität Ihrer personenbezogenen Daten
Um die Integrität Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu wahren, haben wir verschiedene Maßnahmen zur Weitergabe- und Eingabekontrolle getroffen.
c) Wahrung der Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten
Um die Verfügbarkeit Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu wahren, haben wir verschiedene Maßnahmen zur Auftrags- und Verfügbarkeitskontrolle getroffen.
Die im Einsatz befindlichen Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Trotz dieser Vorkehrungen können wir aufgrund der unsicheren Natur des Internets nicht die Sicherheit Ihrer Datenübertragung zu unserer Website garantieren. Aufgrund dessen erfolgt jegliche Datenübertragung durch Sie auf Ihr eigenes Risiko.
Schutz Minderjähriger
Persönliche Informationen dürfen Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, uns nur dann zur Verfügung stellen, wenn das ausdrückliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt. Diese Daten werden entsprechend dieser Datenschutzhinweise verarbeitet.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sog. Server-Log-Dateien (Access- bzw. Error-Logs), die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- IP-Adresse
- Zeitstempel
- URL
- Statuscode
- Dateigröße
- Referrer-URL
- Browsertyp und -version
Die Daten werden nach 4 Wochen automatisiert gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO unser berechtigtes Interesse.
Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen z. B. das Wiedererkennen des Internetbrowsers. Die Dateien werden genutzt, um dem Browser zu helfen, durch die Website zu navigieren und um alle Funktionen vollumfänglich zu nutzen.
Wir verwenden ein Cookie-Consent-Tool, welches technisch notwendige Cookies setzt, um Ihre Cookie-Präferenzen zu speichern. Diese Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung der Verwaltung Ihrer Cookie-Einwilligungen.
Cookie-Einstellungen verwalten
Newsletter über unseren Dienstleister Pardot (Marketing Cloud Account Engagement)
Wenn Sie sich zu unserem E-Mail-Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Hierzu werden personenbezogene Daten erhoben. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer evtl. Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Diese Daten werden von uns zu eigenen Werbezwecken in Form des E-Mail-Newsletters genutzt, sofern Sie darin ausdrücklich eingewilligt haben.
Für den Versand des Newsletters verwenden wir ein Double-Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail-Newsletter zusenden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Versand des Newsletters einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden, durch Klick auf den entsprechenden Link zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.
Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können.
Zudem sind wir verpflichtet, den Nachweis darüber zu führen, dass unsere Abonnenten den Newsletter tatsächlich beziehen wollten. Zu diesem Zweck erheben und speichern wir die IP-Adresse sowie den Zeitpunkt von An- und Abmeldung.
Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an uns, E-Mail: marketing@hohenstein.de, abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich aus unserem Newsletter-Verteiler gelöscht und in einer Sperrdatei zur Sicherstellung des Widerrufs aufgenommen.
Wir nutzen für den Versand unseres Newsletters und die damit verbundenen Verarbeitungen den Service Pardot (auch bekannt als Marketing Cloud Account Engagement) des Dienstleisters Salesforce: Salesforce.com, inc. Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, United States. Weitere Informationen zum Datenschutz des Dienstleisters finden Sie unter: https://www.salesforce.com/company/privacy/. Wir haben zudem mit Salesforce einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich Salesforce verpflichtet, die Daten unserer Nutzer nur nach unseren Weisungen zu verarbeiten und angemessen zu schützen und insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben.
Newsletter-Erfolgsmessung mittels Pardot
Mit Ihrer Einwilligung findet beim Empfang des Newsletters eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens durch Ihre Interaktion mit dem Newsletter statt. Um diese auswerten zu können, enthalten die versendeten Newsletter sog. Web-Beacons. Das sind pixelgroße Dateien, die beim Öffnen des Newsletters vom Server unseres Dienstleisters abgerufen werden. Für die Auswertung werden die oben genannten Interaktionsdaten und die „Web Beacons“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID verknüpft.
Dabei können diese Informationen aus technischen Gründen einzelnen Newsletter-Empfängern zugeordnet werden. Ziel ist es dabei nicht, einzelne Nutzer zu beobachten. Diese Auswertungen dienen uns stattdessen, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu verstehen und unsere Inhalte den Interessen unserer Nutzer anzupassen und stetig zu verbessern.
Kategorien Betroffener:
Newsletter-Abonnenten (Interessenten, Kunden)
Kategorien Daten:
Stammdaten (z. B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Meta- und Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adresse)
Zwecke der Verarbeitung:
Marketing, Kundenbindung und Neukundengewinnung, Analyse und Auswertung des Erfolgs von Kampagnen
Rechtsgrundlage:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
Einsatz von Google-Diensten auf unserer Website
Wir nutzen auf unserer Website diverse Dienste der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend: „Google“), welche nachfolgenden beschrieben werden.
Alle beschriebenen Verarbeitungen erfolgen ausschließlich aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 TDDDG. Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, deaktivieren Sie diesen Dienst bitte über das auf der Website bereitgestellte „Cookie-Consent-Tool“.
Wir haben mit dem Dienstleister einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt.
Für Datenübermittlungen in die USA hat sich der Anbieter dem EU-US-Datenschutzrahmen (EU-US Data Privacy Framework) angeschlossen, das auf Basis eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherstellt.
Zur Gewährleistung der Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus auch bei der etwaigen Übermittlung von Daten aus der EU bzw. dem EWR in die USA und den möglichen weiteren Verarbeitungen dort beruft sich Google zusätzlich zu dem bestehenden Angemessenheitsbeschluss auf die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die wir mit Google vertraglich vereinbart haben.
Google Analytics 4 (mit Cookies, ohne UserIDs, ohne Google Signals)
Durch den Einsatz von Google Analytics 4 werden standardmäßig sog. "Cookies" eingesetzt. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung einer Website ermöglichen. Die durch Cookies erfassten Informationen über Ihre Nutzung der Website (einschließlich der von Ihrem Endgerät übermittelten, um die letzten Stellen gekürzten IP-Adresse, s. dazu unten) werden in der Regel an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert und verarbeitet. Hierbei kommt es auch zu einer Übermittlung von Informationen an die Server des Unternehmens Google LLC mit Sitz in den USA und dort zu weiteren Verarbeitungen der Informationen und erhobenen Daten für eigene Zwecke.
Bei der Nutzung von Google Analytics 4 wird die von Ihrem Endgerät bei Ihrer Nutzung der Website übermittelte IP-Adresse standardmäßig und automatisch um die letzten Stellen gekürzt und nur in dieser Weise erhoben und verarbeitet.
In unserem Auftrag verwendet Google diese und andere Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte (Reports) über Ihre Website-Aktivitäten bzw. Ihr Nutzungsverhalten zusammenzustellen und um weitere mit Ihrer Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen der Nutzung von Google Analytics 4 erfassten Daten werden für zwei Monate aufbewahrt und anschließend gelöscht.
Google Analytics 4 ermöglicht über eine spezielle Funktion, die sog. „demografischen Merkmale“, darüber hinaus die Erstellung von Statistiken mit Aussagen über Alter, Geschlecht und Interessen von Website- Nutzern auf Basis einer Auswertung von interessenbezogener Werbung und unter Hinzuziehung von Drittanbieterinformationen. Dies macht die Bestimmung und Unterscheidung von Nutzerkreisen der Website zum Zwecke der zielgruppenoptimierten Ausrichtung von Marketingmaßnahmen möglich. Über die „demografischen Merkmale“ erfasste Daten können jedoch keiner bestimmten Person und somit auch nicht Ihnen persönlich zugeordnet werden. Diese über die Funktion „demografische Merkmale“ erfassten Daten werden für 14 Monate aufbewahrt und anschließend gelöscht.
Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4, einschließlich einer Kopie der genannten Standardvertragsklauseln, finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de und unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites.
Einsatz von YouTube-Videos
Wir nutzen die YouTube-Implementierungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „YouTube“.
Hinweisen von „YouTube“ zufolge werden Cookies gesetzt, die unter anderem dazu dienen, Video-Statistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht möchten, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen.
Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen. Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Einsatz von Vimeo-Videos
Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA eingebunden.
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Vimeo her. Der Inhalt des Plugins wird von Vimeo direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Vimeo die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie keinen Vimeo-Account besitzen oder gerade nicht bei Vimeo eingeloggt sind. Wir haben Vimeo mit der entsprechenden Einstellung datenschutzfreundlich eingestellt, so dass keine personenbezogenen Daten übermittelt werden.
Wir haben zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 TDDDG eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, deaktivieren Sie diesen Dienst im auf der Webseite bereitgestellten "Cookie-Consent-Tool".
Es findet ggf. eine Datenübermittlung an ein Drittland (hier USA) oder eine internationale Organisation statt. Seit Juli 2023 existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (Data Privacy Framework), welches die USA als ein Drittland mit einem der EU vergleichbaren Datenschutzniveau ausweist. Der Angemessenheitsbeschluss kann nunmehr als Grundlage für Datenübermittlungen an zertifizierte Organisationen in den USA dienen.
Sind Sie bei Vimeo eingeloggt, kann Vimeo den Besuch unserer Website Ihrem Vimeo-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren (wie z.B. Betätigung des Start-Buttons eines Videos), wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Vimeo-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Vimeo ausloggen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo: https://vimeo.com/privacy.
Änderung unserer Datenschutzhinweise
Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzhinweise kurzfristig anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Leistungen umzusetzen. Dies kann bspw. die Einführung neuer Services betreffen. Für Ihren erneuten Besuch gelten dann die neuen Datenschutzhinweise.
Datenverarbeitung im Rahmen unserer Videoüberwachung
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Das Betriebsgelände in Bönnigheim wird rund um die Uhr mit Videokameras überwacht. Die dabei entstehenden Aufnahmen können personenbezogene Daten sein.
Die Videoüberwachung des Betriebsgeländes dient zur Wahrung des Hausrechts und zur Sicherung des Eigentums von Unternehmen und Mitarbeitern.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Als Rechtsgrundlage dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen sind die Wahrung des Hausrechts und der Schutz unseres Eigentums.
Dauer der Speicherung
Die Aufnahmen werden 10 Tage lang gespeichert. Eine längere Speicherung erfolgt nur im Einzelfall, wenn die Daten aufgrund eines konkreten Vorkommnisses zur Beweissicherung benötigt werden.
Ihre Rechte
Sie haben gemäß den Bestimmungen der Art. 15 – 22 DSGVO das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie ein Recht auf Datenübertragung und die Einschränkung der Verarbeitung. In den Fällen des Art. 6 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO haben Sie ein Widerspruchsrecht. Das gilt auch für automatisierte Einzelfallentscheidungen, einschließlich Profiling. Falls Sie Ihre Einwilligung in eine Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Hohenstein nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Datenverarbeitung bei Veranstaltungen
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Wir erheben und verwenden Ihre Angaben (wie z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, und Zahlungsinformationen) im Rahmen des jeweiligen Vertragszwecks, insbesondere zur Abwicklung Ihrer Anmeldung und zur Durchführung von Seminaren, Webinaren, Workshops, (virtuellen) Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen.
Wenn wir im Zusammenhang mit Ihrer (kostenpflichtigen) Teilnahme an einer Veranstaltung Ihre E-Mail-Adresse erhalten, verwenden wir diese auch für die Bewerbung eigener, ähnlicher Veranstaltungen per E-Mail, solange Sie der Verwendung nicht widersprochen haben.
Ihre Angaben verwenden wir auch für Kundenanalysen und schriftliche Werbung per Post, auch im Interesse von Partnerunternehmen aus der Textilbranche. Wenn Sie sich zum Online-Informationsservice & Newsletter anmelden, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse auch zum Versenden des Newsletters.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zu Seminaren, Webinaren, Veranstaltungen und Pressekonferenzen ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, im Übrigen für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Dauer der Datenspeicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Empfänger von Daten
Ggf. auch Partnerunternehmen aus der Textilbranche.
Ihre Rechte
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften haben Sie als Betroffener das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre, bei Hohenstein gespeicherten Daten zu erhalten. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder Ihr Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung aufgrund unserer berechtigter Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO jederzeit gegenüber Hohenstein geltend machen. Dies gilt auch für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sollten Sie uns Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung zur Verfügung gestellt haben, könnten Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze formlose Mitteilung zu Basistarifen per E-Mail an datenschutz@hohenstein.de oder per Post an Hohenstein, Abt. Datenschutz, Schlosssteige 1, 74357 Bönnigheim.
Von ihrem Widerrufs- bzw. Widerspruchsrecht gegen den Newsletter-Versand können Sie beispielsweise auch dadurch Gebrauch machen, dass Sie die Abmeldefunktion in unserem Internetangebot nutzen. Einen Link zu dieser Funktion finden Sie in der Fußzeile jedes Newsletters. Bei einer Abmeldung werden Ihre Daten sofort gelöscht und Sie erhalten keine Newsletter mehr von uns.
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Hohenstein nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.
Datenverarbeitung im Rahmen unserer Werbemaßnahmen
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Wenn wir im Zusammenhang mit Ihrer (kostenpflichtigen) Teilnahme an einem Seminar, Webinar, einer Veranstaltung oder einer virtuellen Pressekonferenz Ihre E-Mail-Adresse erhalten, verwenden wir diese auch für die Bewerbung eigener, ähnlicher Veranstaltungen per E-Mail, solange Sie der Verwendung nicht widersprochen haben.
Ihre Angaben verwenden wir auch für Kundenanalysen und schriftliche Werbung per Post, auch im Interesse von Partnerunternehmen aus der Textilbranche.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Ihre Rechte
Sie haben gemäß den Bestimmungen der Art. 15 – 22 DSGVO das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie ein Recht auf Datenübertragung und die Einschränkung der Verarbeitung. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Hohenstein nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.
Sie können in den Fällen des Art. 6 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO jederzeit Widerspruch einlegen gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten; dazu gehört auch Ihre E-Mail-Adresse (Art. 6 Abs. 1, Art. 21 Abs. 1, Abs. 4 DSGVO). Das gilt auch für automatisierte Einzelfallentscheidungen, einschließlich Profiling.
Wenn Sie der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze formlose Mitteilung zu Basistarifen per E-Mail an datenschutz@hohenstein.de oder per Post an Hohenstein, Abt. Datenschutz, Schlosssteige 1, 74357 Bönnigheim. Ihre Daten werden dann nicht mehr für entsprechende Zwecke der Werbung verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt. Soweit eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Liegen die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen vor, werden wir auch ohne Vorliegen eines entsprechenden Verlangens Ihrerseits Ihre personenbezogenen Daten löschen.
Von ihrem Widerspruchsrecht können Sie beispielsweise auch dadurch Gebrauch machen, dass Sie die Abmeldefunktion in unserem Internetangebot nutzen. Einen Link zu dieser Funktion finden Sie in der Fußzeile jedes Newsletters.
Datenverarbeitung in Bezug auf unseren Presseverteiler
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch erhalten Sie Presseinformationen von Hohenstein u. a. zu Forschung und Entwicklung, Prüfungen, Zertifizierungen und Veranstaltungen im Textilbereich, zu den internationalen Standorten sowie zu den Textil-Zertifizierungen der OEKO-TEX® Gemeinschaft und zu sonstigen Nachrichten aus der Textilbranche per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Presseverteiler können Sie Ihre gewünschten Themenschwerpunkte auswählen. Ihre Anmeldedaten verarbeiten wir, um Ihre Berechtigung für den Erhalt von Pressemitteilungen festzustellen und Sie persönlich anzusprechen. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Ihre Daten werden sicher (SSL-verschlüsselt) übertragen.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden ausschließlich zum Zwecke der Zusendung von Presseinformationen sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Erhalt von Presseinformationen ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Sie werden demnach solange gespeichert, wie Ihr Abonnement unserer Presseinformationen aktiv ist.
Ihre Rechte
Sie haben gemäß den Bestimmungen der Art. 15 – 22 DSGVO das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie ein Recht auf Datenübertragung und die Einschränkung der Verarbeitung. In den Fällen des Art. 6 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO haben Sie ein Widerspruchsrecht. Das gilt auch für automatisierte Einzelfallentscheidungen, einschließlich Profiling. Falls Sie Ihre Einwilligung in eine Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Hohenstein nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Wenn Sie keine Presseinformationen mehr erhalten möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an uns (E-Mail: presse@hohenstein.de).
Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den von uns für Videokonferenzen verwendeten Tools
Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Microsoft Teams“
Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service der Microsoft Corporation.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die jeweilige Hohenstein Gesellschaft (siehe oben 1.), die das Teams-Meeting mit Ihnen durchführt.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Microsoft Teams“ aufrufen, ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Microsoft Teams“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Microsoft Teams“ herunterzuladen.
Wenn Sie die „Microsoft Teams“-App nicht nutzen wollen oder können, können Sie „Microsoft Teams“ auch über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann insoweit auch über die Website von „Microsoft Teams“ erbracht.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer:
z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache - Meeting-Metadaten:
z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort - Text-, Audio- und Videodaten:
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Microsoft Teams“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.
Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten.
Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.
Datenschutzbeauftragter
Unser Datenschutzbeauftragter
Sven Lenz – Datenschutzkanzlei Lenz GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 50
87435 Kempten
Deutschland
Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis da-für, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Außerdem haben Sie das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.